Natur
„Im Licht der Natur ist das Unsichtbare sichtbar.“
Philippus Theophrastus Paracelsus
(1493–1541)
„Alles was um dich herum wächst, soll dich nähren und heilen“ ist ein wichtiger Leitspruch der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM), der heute aber noch immer ungebrochene Bedeutung hat.
Die Pflanzen unserer Umgebung sind Lebewesen, die uns jährlich neu geschenkt werden. Sie zu finden, zu begreifen und dankbar zu wertvollen und heilsamen Produkten zu verarbeiten, ist eine erfüllende Aufgabe, die ich als Kräuterpädagogin in individuellen Workshops gerne weitergebe.
Dabei lege ich Wert darauf, dass dieses wieder neubelebte Wissen für Kinder und Erwachsene je nach Jahreszeit und Thema sowohl bei der Herstellung von Ölen, Deos, Lippenpflegestiften, Salben, Kräutersalzen und Destillaten aus der Natur als Nahrung für Leib und Seele erfahren werden kann.
Die ganzheitlichen Therapieergänzungen aus der Pflanzen- und Mineralwelt werden nach Gesichtspunkten der Signaturenlehre des Paracelsus gemeinsam mit ihnen ausgewählt, wobei auch die Dreigliedrigkeit „Körper, Geist und Seele“ berücksichtigt wird.
„Nichts ist, was die Natur nicht gezeichnet hat, und durch die Zeichen kann man erkennen, was im Gezeichneten verborgen ist.“ Paracelsus
Ganzheitliche Therapieergänzungen, Signaturen erkennen, gemeinsame Anfertigungen von Produkten aus der Natur, Unterstützung des Immunsystems